Pieris mannii in rascher Ausbreitung

Liebe Kollegen,
momentan sieht es so aus als würde der Norden des Arbeitsgebiets von einer Pieris-mannii-Welle überrollt: Es häufen sich die Funde von Faltern mit entsprechenden Merkmalen (siehe Pieris mannii im Lepiforum), Eiablagen an Schleifenblumen und auch – wichtigstes Bestimmungsmerkmal – L1-Raupen mit schwarzem Kopf.

Um die offensichtliche Ausbreitung sauber zu dokumentieren hier die Bitte:

  • Alle verdächtigen Falter-Beobachtungen notieren und wenn möglich gute Fotos oder Belege anfertigen!
  • die entsprechenden Pflanzen (Schleifenblumen, Rucola etc.) auf Befallsspuren, Eier und Raupen untersuchen, die Entwicklung der Sommergenerationen geht rasant vonstatten!
  • entsprechende Funde melden, soweit noch nicht geschehen: entweder über die üblichen Internet-Plattformen (lepiforum, naturgucker u.a.) oder hier über das Kontaktformular: In einer der nächste Melanargia-Hefte soll dann zusammenfassend berichtet werden.
Dieser Beitrag wurde unter Daten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.