Buchbesprechung: RAINER ULRICH: Schmetterlinge – entdecken und verstehen

Buch Ulrich Schmetterlinge erkennenUnser langjähriges Vereinsmitglied Rainer Ulrich hat in Zusammenarbeit mit dem Kosmos-Verlag ein Buch herausgebracht, das sich unter dem Titel “Schmetterlinge ‒ entdecken und verstehen” vor allem an den naturinteressierten Laien wendet. Es ist kein Bestimmungsbuch im üblichen Sinne, sondern eine Mischung aus den Grundlagen der Schmetterlingskunde, der Besprechung der Arten und den eigenen Erlebnissen des Autors bei der Ausübung seiner Leidenschaft, den Schmetterlingen.

Eingangs des Buches erfährt der Leser die wichtigsten Fakten über die
Schmetterlinge. Wie viele Arten gibt es bei uns? Wie teilen sie sich in die einzelnen Gruppierungen auf? Wie ist der Lebenszyklus des Schmetterlings? Sind doch die „herumfliegenden Falter” nur das letzte Glied in der Kette und, bis auf wenige Ausnahmen, auch der kurzlebigste Zustand einer Art. Also: Wer die Raupe nicht ehrt, ist des Schmetterlings nicht wert!

Weiterhin gibt der Autor einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit mit Schmetterlingen: Wie sind ihre Namen entstanden? Was bedeuten sie? Wie ist die Generationenfolge? und vieles mehr.

Der Abschnitt, der sich mit der Einteilung der Schmetterlinge in ihre Familien befasst, enthält eine Übersicht über die Tagfalter und die Widderchen. Einzelne Beispiele hierzu werden herausgegriffen und ausführlich besprochen.

Mit Vorschlägen, was der Einzelne für die Erhaltung der Vielfalt in der Schmetterlingswelt tun kann wird nicht gespart. So zeigt der Autor am eigenen Beispiel, was insbesondere Gartenbesitzer für Möglichkeiten haben, ihren Beitrag zum Fortbestand der Schmetterlinge zu leisten.

Innerhalb der einzelnen Abschnitte bringt der Autor immer wieder eigene Erlebnisse unter, die das Buch noch lesenswerter macht und uns vermittelt, wie hochinteressant die Arbeit mit den Schmetterlingen sein kann.

RAINER ULRICH:
Schmetterlinge – entdecken und verstehen
176 Seiten, 202 Fotos. Mit 20 spannenden und amüsanten Schmetterlings-Erlebnissen
Kosmos-Verlag, Stuttgart 2015
Preis: 16,99 €
ISBN 978-3-440-14529-6

Dieser Beitrag wurde unter Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.