Mitgliederversammlung 2020, WET und Microtreffen abgesagt

Vorstand bei der Arbeit. v.l. Heinz Schumacher, Wolfgang Vorbrüggen, Günter Swoboda, Thomas C. Reifenberg, Karl-Heinz Jelinek, Brigitte Schmälter.

Hier kurz ein Ergebnis der Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft vom 16. Juli in Leverkusen, für Eure Planungen:

Die diesjährige, bereits einmal vertagte Mitgliederversammlung des Vereins fällt aus! Die Corona-Pandemie und der hohe Anteil an Mitgliedern in der Risikogruppe lassen es nicht zu, die Veranstaltung sinnvoll durchzuführen. Es macht auch keinen Sinn sich im Herbst zu treffen, und dann wieder im normalen Turnus im März. Die nächste Versammlung findet also – geplant – im  März 2021 statt. Ort und Datum werden noch genau festgelegt und finden sich dann im Terminkalender.

Zum Westdeutschen Entomologentag schreibt Dr. Stefan Curth, Kurator am Löbbecke-Museum: „Der Westdeutsche Entomologentag ist seit vielen Jahren, sogar Jahrzehnten, eine feste Institution – nicht nur unter Entomologen. […] Schweren Herzens mussten wir in diesem Jahr die Entscheidung treffen, den WET 2020 ausfallen zu lassen. Unter den aktuellen Maßnahmen zur Corona-Schutzverordnung wären wir nicht in der Lage, die Veranstaltung durchführen zu können“.

Auch für die Kleinschmetterlingsfreunde gibt es keine guten Nachrichten: Christoph Kayser, der das diesjährige Micro-Treffen in Schneverdingen organisiert hatte, schreibt dazu: „Nach langem und reiflichem Überlegen bin ich zu der Auffassung gelangt, dass ein Treffen in dieser unsicheren Zeit mit m.E. unverhältnismäßigen Risiken behaftet wäre. Deswegen sage ich hiermit unser für den Zeitraum vom 9. bis 11. Oktober geplantes Treffen ab. “

Das alles soll Euch natürlich nicht abhalten, im kleinen Kreis Eurem Hobby und der Wissenschaft nachzugehen. Zwar sind Tagungen und Exkursionen weitgehend abgesagt, aber die Erforschung der einheimischen Fauna geht natürlich weiter wie bisher. Hauptsache Ihr bleibt gesund!

Neue Beiträge auf der Melanargia-Webseite können per Mail abonniert werden. Bei Bedarf bitte die Mailadresse in das entsprechende Feld rechts oben auf der Webseite eintragen. Bitte teilt uns alle Adress- und Kontaktdatenänderungen rechtzeitig mit, am besten über das Kontaktformular.

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Termine, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.