Faunenband 2: Pyralidae – Crambinae

Band 2 (1993 – W. Biesenbaum)
Familie: PYRALIDAE Latraille, 1809
Unterfamilie CRAMBINAE

In der vorliegenden Arbeit werden aus der Familie der Pyralidae 38 Arten der Unterfamilie Crambinae behandelt, die bisher in unserem Arbeitsgebiet festgestellt wurden. Damit soll ein erster kleiner Schritt getan werden zu einer immer noch ausstehenden Gesamtfauna der Kleinschmetterlinge (Microlepidoptera) im Arbeitsgebiet der Arbeitsgemeinschaft Rhein. – Westf. Lepidopterologen.
Die Crambinae oder Graszünsler boten sich für diesen ersten Schritt besonders an, da von dieser übersichtlichen, in sich geschlossenen Gruppe die meisten Fundortdaten vorliegen. Das ist besonders auf das Interesse der Großschmetterlingsspezialisten an den attraktiven Crambiden zurückzuführen, die sie bei entomologischen Exkursionen mitnahmen. Weniger auffällige Kleinschmetterlinge wurden von diesen Entomologen “übersehen”. Daher liegen von anderen Kleinschmetterlingsfamilien auch nur Funddaten der wenigen Kleinschmetterlingsspezialisten vor.