Melanargia – Pressemitteilungen

1. September 2017: Ein Paradies für den Schmetterling des Jahres – der Tagebau Garzweiler
(Exkursionsankündigung)

Düsseldorf – Gemeinsam mit der BUND NRW Naturschutzstiftung hat die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen bekanntlich die Goldene Acht zum Schmetterling des Jahres 2017 gekürt. Anfang September erreicht diese Charakterart der Agrarlandschaft nun den Höhepunkt ihrer Flugaktivität. Auf einer Wanderung durch die frühen Stadien landwirtschaftlicher Rekultivierung erleben wir am 10. September 2017 den Falter hautnah. Die Ursachen für das gute Vorkommen dieser und anderer Schmetterlinge im Bereich der Braunkohletagebaue werden vor Ort diskutiert.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 10. September, um 10:00 Uhr am Aussichtspunkt Jackerath am Tagebau Garzweiler. Bitte beachten Sie, dass in Jackerath am Kreisverkehr der Aussichtspunkt nicht ausgeschildert ist. Von dort muss man den Abzweig zur Autobahn Richtung Mönchengladbach/Venlo nehmen. Statt auf die Autobahn zu fahren, fährt man dann geradeaus weiter in die Sackgasse. Dort ist der Aussichtspunkt nebst Sky Walk ausgeschildert.

Im Internet finden Sie die Wegbeschreibung zum Aussichtspunkt unter
https://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/1761250/data/496148/5/rwe-power-ag/nachbarschaft/Wegweiser.pdf

Ein Foto finden Sie zum Download und zur Veröffentlichung unter Nennung des Bild-Autors unter
http://wp.me/a7j2YB-lY

Für Rückfragen:
Karl-Heinz Jelinek, Tel.: 0221 82823742, mobil: 0151 15211483, Email: karl-heinz.jelinek@gmx.de

______________________________________________________________________________________________________________

5. Juni 2017: Die Flugzeit des Schmetterlings des Jahres beginnt

Colias hyale – „Goldene Acht“ (Foto: Heiner Ziegler)

Endlich ist es soweit: Die Goldene Acht – Schmetterling des Jahres 2017 – kann als Falter beobachtet werden! Die erste Generation im Jahr, die in der zweiten Maihälfte schlüpft, tritt aber nur durch wenige Falter in Erscheinung. Diese sind dann nur an Plätzen zu beobachten, wo die Art beste Entwicklungsbedingungen hat. Hierzu gehören im Rheinland die frühen Stadien landwirtschaftlicher Rekultivierung des Tagesbaus Garzweiler. Dort konnten am 2. Juni zwei Männchen beobachtet werden, die über den Luzernefeldern auf der Suche nach paarungsbereiten Weibchen umherflogen.
Die zweite und dritte Generation dieses schönen gelben Falters wird dann zahlreicher in Erscheinung treten, so dass auf der Exkursion am 10. September sicherlich genügend Falter zu sehen sein werden. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Aussichtspunkt Jackerath. Eine Wegbeschreibung finden Sie HIER
Der Schmetterling des Jahres wird alljährlich durch die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen und die BUND NRW Naturschutzstiftung gekürt.

Kontaktadresse für Rückfragen:
Karl-Heinz Jelinek, Idastraße 37, 51069 Köln-Dellbrück. Tel. 0221 – 82823742 mobil 0151 15211483


30. März 2017: Märzwärme lässt Tagfalter früh schlüpfen

Die ungewöhnlich lang andauernde Märzwärme dieses Jahres hat bereits die ersten Frühlingsfalter aus ihren Puppen schlüpfen lassen. So wurden im Rheinland erste Aurorafalter und Rapsweißlinge gesichtet. „Mein frühestes Beobachtungsdatum eines Aurorafalters war bisher der 31. März 2004“ sagt Karl-Heinz Jelinek, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen. Der Schlupfzeitpunkt dieses hübschen Frühlingsboten ist während der Blüte von Löwenzahn und Wiesenschaumkraut. In durchschnittlich temperierten Jahren erleben wir dies ab dem 10. April.

Neben den wenigen frisch geschlüpften Frühlingsfaltern können bereits seit mehreren Wochen die Arten beobachtet werden, die als Falter überwintert haben. In größerer Zahl sind dies Tagpfauenaugen, C-Falter und Zitronenfalter. Aber auch der Kleine und der Große Fuchs sowie der Admiral sind immer wieder zu sehen. Letzterer überwintert bereits seit mehr als 25 Jahren erfolgreich im Rheinland, wo er vorher nur als Wanderfalter aufgetreten war.

Pressebilder honorarfrei bei vollständiger Angabe der Quelle: AG Rh.-Westf. Lepidopterologen e.V.  – Tim Laussmann.

Kontakt:


Über den Verein:
Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e. V. ist mit über 300 Mitgliedern einer der größten Vereine auf dem Gebiet der Naturkunde in Westdeutschland.
Neben der Erforschung der Tag- und Nachtfalterfauna der Region widmet sich der Verein vor allem dem Naturschutz und der Weitergabe von Wissen rund um das Thema Schmetterlinge.