Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion Mittelmosel Zell / Briedel / Bullay

28. Juni - 1. Juli

Wir planen am letzten Juniwochenende 2024 eine Moselexkusion in den Raum Zell, mit ein paar Leuchtabenden und entsprechenden Tagesausflügen.

Die Exkursion wird wie in den vergangenen Jahren privat organisiert und durchgeführt. Wer mitgehen will: Bitte kümmert Euch rechtzeitig um Quartiere. Die Mosel ist im Sommer ausgebucht, auch die Campingplätze sind voll!

Ende Juni ist die Biodiversität in der Region auf dem Höhepunkt. Bei gutem Wetter kann man mit weit über 200 Lepidopterenarten in drei Tagen und Nächten rechnen.
In den vergangenen Jahren haben wir schon verschiedene Plätze an der Mosel besucht, unter anderem Schweich, Leiwen, Piesport, Kröv, Trarben-Trarbach und Reil.
Weinbergsbrachen, schattige Schluchtwälder und Waldfelsen, Burgen, ehemalige Eichenschälwälder, in dem Gebiet gibt es eine Menge Auswahl.
Meßtischblätter sind 5908 und 5909, letzteres ist quasi unerforscht (198 nachgewiesene Arten) (Stand 3/2024).
Wir werden in dem Gebiet noch Vorexkursion machen und ein paar besonders gute Plätze auskundschaften.

Anfahrt mit dem Zug ist möglich, Bahnhöfe für sind überregional Bullay  und an der Mosel Reil.

„Damenprogramm“ / Langschläferprogramm:
wer keine Falter mehr sehen kann, die Region ist touristisch bestens erschlossen. Hier ein paar Ideen zum selbst organisieren:
Weinfest in Zell, Kanutour Reil-Bullay, Moselrundfahrt mit der Weißen Flotte nach Traben-Trarbach (Jugendstil!) und Cochem, Burg Arras und vieles mehr

Kontakt und Organisation: Armin Dahl.

Details

Beginn:
28. Juni
Ende:
1. Juli
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

private Organiation!