Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haan: Lichtfang zum Bioblitz der AGNU

10. Juni 2023 @ 20:30 - 11. Juni 2023 @ 1:00

Ein BioBlitz ist ein Versuch, alle Arten in einer bestimmten Region und in einem bestimmten Zeitraum zu erfassen.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Haan (AGNU) bewirtschaftet seit 2018 ein mehr als acht Hektar umfassendes Grundstück, als Ausgleichmaßnahme für angrenzende neue Industrie- und Gewerbegebiete. Das Grundstück wurde mit Regiosaatgut eingesät und wird schonend als Grünland bewirtschaftet, mit Dauerbrachstreifen und (insekten)schonendem Mahdregime. Ansprechpartner für Entwicklung, Bestanderfassung und Pflege: Armin Dahl – AGNU Haan e.V.

Zum Termin veranstalten wir einen öffentlichen Lichtfang, bei dem der Schwerpunkt  auf den Nachtfaltern liegen wird, aber auch andere Tiergruppen (Käfer, Wanzen etc.) sollen mit erfasst werden.

Start ist am Abend des 10. Juni, d.h. es gibt Gelegenheit zum Dämmerungsfang, geleuchtet wird so lange es noch Anflug gibt.

Treffpunkt ist an der Niederbergischen Allee in Haan, dort kann man auch parken.

Bisherige Ergebnisse des Bioblitz: https://observation.org/bioblitz/bioblitz-brd-okowiese-der-agnu-haan-e-v/

Wer Lust hat teilzunehmen, eventuell mit eigener Leuchtanlage: Platz ist genug, bitte per Mail anmelden bei Armin Dahl.

Die Datenerfassung erfolgt soweit möglich mit Hilfe von Digitalfotos bzw. den apps von observation.org

Gäste willkommen, bitte Taschenlampe, und Ausdauer mitbringen!So richtig spannend wird es nicht vor 23:00 Uhr, wenn es richtig dunkel ist!

 

 

Details

Beginn:
10. Juni 2023 @ 20:30
Ende:
11. Juni 2023 @ 1:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://observation.org/bioblitz/bioblitz-brd-okowiese-der-agnu-haan-e-v/

Veranstaltungsort

Ökowiese Haan
Niederbergische Allee
42781 Haan, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen