Faunenband 5: Scythrididae

Band 5 (1996 – W. Biesenbaum)
Familie: SCYTHRIDIDAE Spuler, 1910
Der vorliegende Band 5 der Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens behandelt 23 der bisher in unserem Arbeitsgebiet nachgewiesenen Arten der Familie SCYTHRIDIDAE.
Für diese Fauna wurden folgende Sammlungen nachdeterminiert und ausgewertet:
Landessammlung Rheinisch – Westfälischer Lepidopteren im Löbbecke Museum und Aquazoo in Düsseldorf (mit den Sammlungen GRABE; GROSS, HEDDERGOTT, MEISE und STAMM) Sammlung des Zoologischen Forschungsinstitutes und Museums Alexander Koenig in Bonn, Sammlung der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, der Privatsammlungen KRÄMER, Gerolstein, RETZLAFF, Schloß-Holte, WERNO, Nunkirchen, WITTLAND, Mönchengladbach und BIESENBAUM Velbert-Langenberg. Dabei möchte ich besonders hervorheben, daß Tiere aus der Landessammlung Rheinisch-Westfälischer Lepidopteren (= LMD) im Rahmen einer generellen Bearbeitung der SCYTHRIDIDAE des Löbbecke – Museums von dem Spezialisten dieser Familie, Herrn BENGT A. BENGTSSON, Löttorp/Schweden determiniert wurden. Dies bedeutete für mich eine wesentliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bei der Bearbeitung der vorliegenden Fauna. Die mir dankenswerterweise von Herrn BENGTSSON angegebenen mir bisher unbekannten Funddaten aus unserem Arbeitsgebiet sind in den Fundortlisten besonders gekennzeichnet.
Die Bearbeitung der Museumssammlungen zeigte, daß viele alte Funde aus der Familie der SCYTHRIDIDAE nach der heutigen Systematik und Nomenklatur falsch determiniert waren. Literaturzitate, die der gleichen Unsicherheit unterliegen, wurden daher nur dann übernommen, wenn es sich um unverwechselbare Arten handelte oder genaue Angaben über Biologie oder Futterpflanzen eine Verwechslung ausschlossen.