Aktuelle Beobachtungen im Herbst 2014: Moma alpium, Lithosia quadra u.a.

Zygaena filipendulae, Wuppertal Eskesberg, 4. Oktober 2014 (Foto: Radtke)

Zygaena filipendulae, Wuppertal Eskesberg, 4. Oktober 2014 (Foto: Radtke)

Der Herbst 2014 brachte nach der schon endlos langen Vegetationsperiode hohe Temperaturen und Wetterlagen mit Südströmungen. Im Gefolge traten bei verschiedenen Arten Falter einer unvollständigen 2. Generation auf, z.B. bei Moma alpium (u.a. Schloßböckelheim, Haan), Eilema caniola und depressa, Mikros wir Archips oporana. Ebenfalls bemerkenswert die zweite Generation von Zygaena filipendulae im Raum Wuppertal.

Dazu kamen offensichtliche Wanderbewegungen beim Flechtenbär Lithosia quadra (5.10. Heiligenhaus, 19.10. Hagen und Wuppertal), dem Zünsler Palpita vitrealis und südeuropäischen Eulenfaltern wie Helicoverpa armigera (Wuppertal, Radtke). Besonders Lithosia quadra wurde im Jahr 2014 erstaunlich häufig nachgewiesen, maximal 12 Falter wurden am 26. September im Felsenberg in Schloßböckelheim notiert. Dort war zum gleichen Termin auch eine kopfstarke Population von Dysauxes ancilla beim Lichtfang zu bewundern.
Dagegen war der Köderanflug in den allermeisten Gebieten bis in die zweite Oktoberdekade hinein im gesamten Arbeitsgebiet sehr bescheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.