Exkursion zum Schmetterling des Jahres, 14. August: Wahner Heide

Exkursionen des Verein

Seit dem Jahr 2003 kürt die BUND NRW Naturschutzstiftung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen den „Schmetterling des Jahres“, um auf den bedrohlichen Rückgang der Artengruppe aufmerksam zu machen. Parallel dazu bietet die Arbeitsgemeinschaft in den letzten Jahren Exkursionen zu den jeweiligen Arten an.

Idaea emarginata, Wahner Heide, 14. Augst 2015 (Foto: Tim Laußmann)

Idaea emarginata, Wahner Heide, 14. Augst 2015 (Foto: Tim Laußmann)

Schmetterling des Jahres 2015 ist das Rote Ordensband Catocala nupta (LINNAEUS, 1767) , die Begleitexkursion fand am 14. August in Norden der Wahner Heide auf dem so genannten „Paradeplatz“ statt. Angeführt vom ortskundigen Vorstandsmitglied Klaus Hanisch aus Rösrath wurde Licht- und Köderfang durchgeführt, mit guten Ergebnissen. Bereits bei der Vorexkursion am Nachmittag gab es die erste Überraschung: Der Rotrandbär Diacrisia sannio wurde in der Wahner Heide und überhaupt im Naturraum Niederrheinische Bucht seit Jahrzehnten nicht mehr nachgewiesen.

Höhepunkt des Abends war mit Sicherheit der erneute Nachweis des Wolfsmilchschwärmers Hyles euphorbiae (LINNAEUS, 1758)– der Schmetterling des Jahres 2014. H. euphorbiae wird derzeit ebenfalls in der Roten Liste der Niederrheinischen Bucht mit Status „ausgestorben oder verschollen“ aufgeführt, hat jedoch in der Wahner Heide offenbar noch ein Refugium gefunden (vgl. Schumacher 2015: 30). Das Rote Ordensband gab sich zwar nicht die Ehre, jedoch konnte die Schwesterart, das Große Eichenkarmin Catocala sponsa (LINNAEUS, 1767) demonstriert werden, beeindruckend war auch die große Zahl von Kleespinnern Lasiocampa trifolii ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1778) am Licht. Über 100 Groß- und Kleinschmetterlingsarten in einer milden Sommernacht mitten im Ballungsraum, die typische Fauna der Bergischen Heideterrasse bestätigt, ein knappes Dutzend Exkursionsteilnehmer war´s zufrieden.

Alle Exkursionsdaten wurden zwischenzeitlich in der Datenbank der Arbeitsgemeinschaft erfasst und stehen auf den Fundortkarten unter www.schmetterlinge-nrw.de zur Verfügung

Literatur

Schumacher, H. 2015: Bemerkenswerte Falterfunde und Beobachtungen im Arbeitsgebiet der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e. V. 27. Zusammenstellung. – Melanargia 27: 24-42, Leverkusen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.