Josef Pascher verstorben

Liebe Kollegen,
gestern erreichte mich die Nachricht vom Ableben von Josef Pascher. Er war zwar nicht Mitglied unseres Vereines, denke aber, dass wir ihm einiges zu verdanken haben.

Josef Pascher, 19.8.1924 - 1.5.2016

Josef Pascher, 19.8.1924 – 1.5.2016


Josef Pascher hatte als Klassenlehrer Leo Ditgens, einen seinerzeit bekannten Lepidopterologen, der ab 1930 u.a. auch in der Wahner Heide Schmetterlinge sammelte und älteren Vereinsmitgliedern noch bekannt sein dürfte. Dieser brachte einmal einen Schmetterlingskasten mit zur Schule. Der damals etwa neun Jahre alte Josef war von den Schmetterlingen in diesem Kasten derart fasziniert, dass er sich von seinem Vater einen Schmetterlingskasten mit bunten Schmetterlingen zu Weihnachten wünschte. Josef Pascher sen. setzte sich darauf mit Leo Ditgens in Verbindung und der Wunsch des kleinen Josef ging in Erfüllung.
Beide, Vater und Sohn, waren von den hübschen Schmetterlingen derart angetan, dass sie im nächsten Jahr, das müsste 1934 gewesen sein, das Sammeln von Schmetterlingen zum gemeinsamen Hobby erklärt haben. Da der Wohnort Troisdorf war, lag es nahe, dass in der Wahner Heide gesammelt wurde. Diese wurde dann jedoch für die Bevölkerung von den Militärs gesperrt und wieder als Truppenübungsplatz genutzt. Durch Beziehungen zum Museum Alexander Koenig, Bonn, konnte eine Begehungserlaubnis für die Wahner Heide erreicht werden, was zum damaligen Zeitpunkt äußerst schwierig war. Beide, sowie der jüngere Bruder, konnten daher in den nächsten Jahren die dortige Schmetterlings-, Bienen- und Käferfauna erforschen. Wegen einer lebensgefährlichen Insektenstich-Allergie konnte Josef Pascher sen. die Heide nach 1951 nicht mehr aufsuchen. Josef Pascher jun. zog es beruflich nach Koblenz, wo er dann später die Kindergeldstelle leitete.
Die umfangreiche Sammlung (Tag-und Nachtfalter) wurde bereits Anfang der 50er Jahre dem Museum Koenig überlassen, eine weitere Sammlung, die seinerzeit im alten Flughafengebäude ausgestellt wurde, ging an den Kölner Zoo und ist später ebenfalls dem Museum Koenig übergeben worden.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren Kontakt zu Josef Pascher jun., er konnte mir noch viel Wissen über die Schmetterlingsfauna der Wahner Heide hinterlassen, z.B. wo zu seiner Zeit das Große Wiesenvögelchen Coenonympha tullia, der Scheckenfalter Euphydryas aurinia sowie viele andere flogen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.