Pflegeeinsatz an der Nahe

Die Prognose war bescheiden, Starkregen, Wind und nächtlicher Temperatursturz angesagt, deshalb die Zahl der Helfer auch überschaubar. Die wenigen Getreuen wurden mit unerwartet schönem Wetter belohnt: Bei strahlendem Sonnenschein konnten während der Arbeit mit Freischneider und Rechen die ersten Aurorafalter, Taubenschwänzchen und Heidespanner (Ematurga atomaria) vor der tollen Kulisse des Felsenbergs bei Schloßböckelheim beobachtet werden.
Ziel des Einsatzes: Der Schlehenjungwuchs auf den trockenen Kuppen, die von der Arbeitsgemeinschaft schon seit vielen Jahren betreut werden, sollte soweit möglich zurückgedrängt werden, ohne die restliche Vegetation allzu sehr zu schädigen. Nach drei Stunden war dann auch alles geschafft und „Einsatzleiter“ Heinz Schumacher zufrieden.
Der sich an den Pflegeeinsatz anschließende Lichtfang stand zwar unter dem Zeichen der herannnahenden Kaltfront, musste bei einsetzendem Regen schon gegen 23.00 Uhr abgebrochen werden. Trotzdem gelangen wieder einige tolle Beobachtungen der einzigartigen Fauna des Nahetals, so dass am Ende feststand: Trotz weiter Anfahrt und typischem Aprilwetter hat sich der Ausflug an die Nahe gelohnt!

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.