Endlich: Daten aus Ostwestfalen importiert!

Datenbestand März 2013

Datenbestand März 2016

agestis_stand_2_2016

Nachweise von Aricia agestis aus den Daten der Arbeitsgemeinschaft. Stand Februar 2016

Ziemlich genau sechs Jahre ist es her, dass wir zum ersten Mal darüber gesprochen haben, die Beobachtungsdaten der Arbeitsgemeinschaft online zu stellen. Im März 2013 war es dann soweit, die ersten Kartendarstellungen standen im Netz.
Mittlerweile hat sich der dargestellte  Datenbestand dramatisch erhöht, es gibt ein Datenbank-Team, viele Fehler und Ungenauigkeiten wurden erkannt und beseitigt. Die Online-Darstellung hat sich als unverzichtbares Arbeitsmittel der Faunisten etabliert, und viele Mitglieder unterstützen das Projekt durch Zulieferung von Beobachtungs- und Sammlungsdaten.
Einen großen Schritt nach vorne bei der Etablierung des Systems hat in den letzten beiden Wochen stattgefunden: Die Integration der Daten aus Ostwestfalen / Lippe, die in gedruckter Form schon vorlagen und jetzt von Rudolf Pähler und Hans Dudler für das online-Projekt zur Verfügung gestellt wurden.
Ein Beispiel an dieser Stelle: Die Karte von Nachweisen des Kleinen Sonnenröschen-Bläulings Aricia agestis zeigt, dass sich die Art in den letzten Jahren anscheinend von Osten kommend über das Ruhrgebiet bis an den Niederrrhein ausgebreitet hat.

Die Darstellung ist aber natürlich im Wesentlichen eine Karte der aktiven Beobachter und Datenmelder, wahrscheinlich kommt A. agestis noch an erheblich mehr Fundstellen im Gebiet der Arbeitsgemeinschaft vor. Diese Daten gilt es zu heben, die Praxis wird in den kommenden Jahren zeigen ob uns das gelingt. Um es mit Berthold Brecht zu sagen: „Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns, vor uns liegen die Mühen der Ebenen“.

Immerhin stehen nun mit den drei Webseiten des Museums Karlsruhe unter schmetterlinge-bw.de, der Pollichia (schmetterlinge-rlp.de) und den Daten der Arbeitsgemeinschaft unter www.schmetterlinge-nrw.de Verbreitungsdaten von Basel im Süden bis nach Verden an der Aller im Norden im Netz. Ein großes Dankeschön! an alle, die daran mitgearbeitet haben!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.