Suche mit spitzen Fingern: Aethes flagellana

Rote Liste 1 in Nordrhein-Westfalen, letzter Nachweis 2012: Der Gelbe Feldmannstreu-Wickler Aethes flagellana ist vielleicht gar nicht so selten wie es scheint. Man muss sich nur trauen ihn zu suchen.

Nachdem am 14.01.2024 in den Niederlanden eine Raupe der Art im Stängel der Pflanze Feld-Mannstreu – Eryngium campestre durch Ernst-Jan van Haaften gefunden wurde, https://waarneming.nl/observation/296518260/
nahm ich diesen Fund zum Anlass, einmal „vor der Haustür“ nach der Art zu suchen.

Bekannt war, dass entlang der Rheinufer die Pflanze Feld-Mannstreu zu finden ist. Zunächst hatte ich in Duisburg-Ehingen Ausschau gehalten, aber das Hochwasser hatte ganze Arbeit geleistet, es waren keine Pflanzen mehr zu finden. Anders im linksrheinischen Bereich von Duisburg-Rheinhausen, dort fand ich noch trockene Stängel, die höher als das Rheinhochwasser gestanden hatten.

Die stacheligen Pflanzenteile nahm ich in einem Müllsack mit nach Hause und untersuchte sie dann. Insgesamt konnte ich in den Hauptstängeln drei Raupen in Fraßgängen feststellen. Die Stängel habe ich wieder verschlossen und mit Nähgarn umwickelt. Jetzt hoffe ich, dass sich noch Falter daraus entwickeln.

Sehr wahrscheinlich lohnt sich die Suche auch an anderen Stellen, Eryngium campestre ist an den beweideten Rheindeichen an vielen Stellen zu finden. Ein paar Handschuhe und Gartenschere gehören ab sofort ins Sammelgepäck.

Literatur und Links

Link: Beobachtung in Duisburg

Link: Verbreitungskarte in den Niederlanden

Rote Liste und Artenverzeichnis der Schmetterlinge (Lepidoptera) – Wickler (Torticidae et Choreutidae) – in Nordrhein-Westfalen. In: Schumacher, H; Vorbrüggen, W (2021): Rote Liste und Artenverzeichnis der Schmetterlinge – Lepidoptera – in Nordrhein-Westfalen. 5. Fassung, Stand: Makrolepidoptera Dezember 2020,  Stand: Mikrolepidoptera März 2021. In: Melanargia 33 (Beiheft 1), S. 3–174.

 

Dieser Beitrag wurde unter Mikros, Seltene Arten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Suche mit spitzen Fingern: Aethes flagellana

  1. Monika Weithmann sagt:

    Hallo Willi,
    Sehr schöner Fund!
    meine erste Aethes flagellana (DUPONCHEL, 1836) hatte ich in Duisburg Friemersheim(25.07.2012) am Leuchtturm. Es gibt noch dokumentierte Nachweise aus den 1982 Jahren (Wagener) aus dem Kreis Wesel. Ein Problem ist wohl, das man sie als Falter nicht besonders gut optisch von Aethes smeathmanniana unterscheiden kann. Und vermutlich sind die viele Foto-Belege am Rhein von Aethes smeathmanniana nie mit einer Genitaluntersuchung nachbestimmt worden.

    viele Grüße
    Monika Weithmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert