Neu erschienen: Faunenband 21- Familie Nepticulidae – Zwergminiermotten

Perfekte Fotos, ausführliche Art-Steckbriefe, farbige Verbreitungskarten, Minen-Bestimmungsschlüssel, dazu als Buch mit festem Einband gebunden: Mit der Nepticuliden-Fauna des Arbeitsgebiets haben die Autoren Dieter Robrecht, Erik van Nieukerken und Wolfgang Wittland neue Standards gesetzt.
Flyer zum Download: Die Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens, Band 21.

Faunenband 21 wird den Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Preis für Externe:
€ 35,- zzgl.  Versandkosten

Bestellungen bitte an die Autoren oder den Schriftleiter:

Günter Swoboda
Am Weingarten 21
D – 51371 Leverkusen
melanargia@swobodaweb.de

Der vorliegende Band behandelt die bisher nachgewiesenen 107 Arten und weitere sechs Arten, deren Vorkommen möglich erscheint. Fundortkarten (Messtischblatt-Raster 1:25.000) zeigen die Verbreitung der Arten im Arbeitsgebiet. Auf 348 Seiten werde  113 Arten werden beschrieben, das Buch enthält 457 Farbfotos.

Für Arten mit nicht mehr als zehn Fundorten werden konkrete Angaben zu Ort, Funddatum und Beobachter mitgeteilt. Auf halbseitigen Fotos werden – soweit möglich – mindestens zwei Beispiele für die Minen der Raupen abgebildet. Kleinformatige Fotos eines lebenden und eines präparierten Falters sind in die Minenfotos integriert.

Leseprobe aus dem Faunenband 21: Stigmella torminalis lebt als Blattminierer an Elsbeere (Torminalis glaberrima)

Leseprobe: Nachweiskarte von Stigmella regiella im Arbeitsgebiet.

Zu jeder Art gibt es einen „Steckbrief“, der Angaben zu Wirtspflanzen, Lebenszyklus, Minenmerkmalen, Verwechslungsgefahren („Ähnliche Arten“) und die Verbreitung in Europa und im Arbeitsgebiet beinhaltet.

Das historisch begründete Arbeitsgebiet der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. liegt im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Es umfasst Nordrhein-Westfalen, den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz, Teile von Nord- und Westhessen, Teile des südlichen Niedersachsens und das nördliche Saarland.


Robrecht, D., E. v. Nieukerken & W. Wittland (2024): Die Lepidopterenfauna der Rheinlande und Westfalens Band 21. Familie: Nepticulidae STAINTON, 1854 (mit Fundortlisten, Fundortkarten und Farbabbildungen). 348 Seiten, Leverkusen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Literatur, Mikros veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neu erschienen: Faunenband 21- Familie Nepticulidae – Zwergminiermotten

  1. Christian Finke sagt:

    Mit der Nepticulidenfauna, erschienen als Band 21 der über das Rheinland hinaus bekannten Faunenreihe, ist den Autoren ein großartiges Werk gelungen! Auf den ersten Blick beeindrucken zahlreiche Lebend-Fotos von bestechender Qualität. Der Zeitaufwand, der hinter der Freilandarbeit, der Zucht und der Präparation der Tiere steckt ist immens. Umso beeindruckender, dass die Ergebnisse dieser in vergleichsweise kurzer Zeit erarbeiteten Forschungen jetzt präsentiert werden können. Angestoßen von vorangetrieben sicher vom Erstautor Dieter Robrecht, wird das Werk durch die Zusammenarbeit mit dem führenden Nepticuliden-Spezialisten Eric von Nieukerken geadelt. Wer sich selbst schon mit Micros beschäftigt hat und vielleicht um die „Kleinsten“ bisher wegen des Aufwands der Präparation oder fehlender deutschsprachiger Literatur einen Bogen gemacht hat, findet mit diesem Grundlagenwerk die nötige Hilfe für den Einstieg in die artenreiche Gruppe der Zwerminierer. Die Arbeit formuliert auch die offenen Fragen in der Biologie und nennt Arten, die zu erwarten sind und bei uns noch nicht nachgewiesen wurden. Das sollte Motivation genug sein, seinen Horizont auf diese hochinteressante Artengruppe zu erweitern!

Kommentare sind geschlossen.