Freigeschaltet und ab sofort nutzbar: Das neue Melanargia-Portal!

Lange hat es gedauert, aber nun ist es freigeschaltet: Das neue Melanargia-Schmetterlingsportal! Man erreicht es durch einen Klick oben in der Navigationsleiste auf der Homepage oder kann es direkt aufrufen über https://portal.melanargia.de. Wie bisher gibt es Verbreitungskarten der Arten, zusätzlich jedoch Phänogramme – und vor allem kann man eigene Beobachtungen eingeben und pflegen!

Der geografisch abgedeckte Bereich geht über unser klassisches Arbeitsgebiet hinaus, denn wir haben uns mit der Pollichia e.V. aus der Pfalz zusammengetan. Das ist sinnvoll, denn unser Arbeitsgebiet umfasst ohnehin den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz bis zur Nahe. Viele begeisterte Lepidopterologinnen und Lepidopterologen sind Mitglied in beiden Vereinen, melden ihre Daten an beide – bei so viel Überschneidung ist ein Zusammengehen beim Schmetterlingsportal naheliegend.

Die insgesamt fast 2 Millionen Funddaten aus unserer Vereinsdatenbank und derjenigen der Pollichia sind als Grundstock in das neue Portal eingeflossen, beim Klick auf einen Fundquadranten ist für die betreffenden Funde die Datenherkunft klar abzulesen – auch Observation.org wird genannt, wenn wir Meldungen auf Basis unserer Kooperationsvereinbarung aus diesem Portal übernommen haben. Viele Vereinsmitglieder nutzen die Plattform Observation.org und können darauf vertrauen, dass wir die Daten ab und zu abgleichen. Und wer seine Datenbestände aus InsectIS, von Excel-Listen oder aus anderen Portalen wie naturgucker im neuen Portal sehen möchte, bitte an uns schicken – wir kümmern uns um den Import.

Gespannt sind wir nun, wie unser neues Melanargia-Portal genutzt werden wird. Verbreitungskarten und Phänogramme sind frei zugänglich, doch eigene Fundmeldungen erfordern eine Anmeldung. Wer bereits in einem anderen der von der Firma KBS betriebenen Portale wie z.B. Schmetterlinge Deutschlands oder denjenigen für Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen oder Schleswig-Holstein registriert ist, kann sich bei uns mit denselben Zugangsdaten anmelden. Wer separate Zugangsdaten möchte, muss sich mit einer separaten, abweichenden E-Mail-Adresse zunächst bei uns registrieren. Der Datenaustausch zwischen unserem Melanargia-Portal, dem Deutschlandportal und den regionalen Portalen wird künftig (hoffentlich bald) automatisch funktionieren!

Ein Beispiel für die Nutzung der Phänogramme neben den Verbreitungskarten sind die folgenden Screenshots: Die Daten im Portal zeigen, dass das Tagpfauenauge (Aglais io) bis Mitte der 1990er Jahre in zwei Generationen flog und in den letzten Jahren drei Generationen pro Jahr bildet.

Also bitte reinschauen und nutzen – es ist noch nicht alles perfekt, das wissen wir, und auch nicht alles völlig selbsterklärend, aber das meiste sollte auf Anhieb verständlich sein. Außerdem gibt es praktische Hinweise zur Handhabung, die wir nach Bedarf ergänzen werden. Wir sind gespannt auf Ihr / Euer Feedback!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daten, Methoden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.