Mitgliederversammlung und Exkursion Nationalpark Eifel – Vogelsang 2015

Eifel, 9. Mai 2015: Nationalpark – Vogelsang/Wollseifen/Dreiborner Hochfläche

Die Mitgliederversammlung der Rheinisch-Westfälischen Lepidopterologen fand am 9. Mai 2015 in Schleiden in den Räumen der ehemaligen NS-„Ordensburg“ Vogelsang im heutigen Nationalpark Eifel statt. Nachdem am Vormittag die Vereins-Formalien abgehandelt waren, wurden die Teilnehmer von Nationalpark-Mitarbeiter Dr. Michael Röös in einer großen Runde über den ehemaligen Truppenübungsplatz rund um das ehemalige Dorf Wollseifen auf der Dreiborner Hochfläche geführt. Die ersten Distelfalter Vanessa cardui (LINNAEUS, 1758) kündigten das gute Wanderfalter-Jahr 2015 an. Weitere Höhepunkte der Tagesexkursion waren Großer Fuchs Nymphalis polychloros (LINNAEUS, 1758) und zahlreiche Kleine Nachtpfauenaugen Saturnia pavonia (LINNAEUS, 1758), die mit synthetischen Pheromonen angelockt und aus der Nähe betrachtet werden konnten. Den meisten Teilnehmern neu waren die Befallsspuren und Schlupflöcher verschiedener Glasflügler (Sesia melanocephala, Sesia bembeciformis, Synathedon scoliaeformis) die von Heinz Schumacher mühelos gefunden und demonstriert wurden.

Nach einer Pause ging der Tag mit einem Lichtfang im Nationalpark zu Ende, an Besonderheiten wurden Espen-Zahnspinner Notodonta tritophus, Großer Gabelschwanz Cerura vinula und die seltene Eupithecia insigniata notiert.

Abhalten der Mitgliederversammlung an einem faunistisch attraktiven Platz, mit begleitenden Exkursionen, oder lieber zentral an den beiden Museen, verbunden mit einem Vortragsprogramm? Über Meinungen und Vorschläge dazu freut sich der Vorstand des Vereins!