Frühlingsbote im Eichenwald – der Wickler Pammene giganteana

Pammene giganteana, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Hövelhof, NSG Moosheide, 4. April 2016 (Foto: Dieter Robrecht)

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl speziell hergestellter Pheromone für das Monitoring von Kleinschmetterlingen. Eines davon ist das Präparat für Pammene argyrana. Mit diesem sind im zeitigen Frühjahr die Falter von Pammene giganteana in der Nähe von Eichenstandorten nachzuweisen – teils in hohen Anzahlen.

Pammene giganteana, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ennepetal-Büttenberg, am Pheromon für P. argyrana, 7. März 2022 (Foto: Jonas Mittemeyer)

Die Tiere treten hierbei meist in der bunten Form auf. Hin und wieder sind aber auch dunkle Formen zu finden.

Pammene giganteana, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ennepetal-Büttenberg, am Pheromon für P. argyrana, 7. März 2022 (Foto: Jonas Mittemeyer)

Mit der Möglichkeit des Anlockens durch Pheromone hat sich in der Vergangenheit vor allem im Bereich der Glasflügler (Sesiidae) einiges getan. So gelang z.B. an vielen Stellen des Arbeitsgebietes der Nachweis des Großen Weidenglasflüglers (Sesia bembeciformis), mit einem Präparat, das eigentlich für die  Bananentriebmotte (Opogona sacchari), entwickelt wurde. Änliches gilt für die zu den Echten Motten (Tineidae) zählende Triaxomasia caprimulgella, die  ebenfalls das Bananenbohrer-Präparat anfliegt (MORAWIETZ & HASLBERGER 2022)

Das spannende am Pheromonpräparat für Pammene argyrana ist nun, dass man daran im Laufe des Jahres fast alle Pammene-Arten erwarten und nachweisen kann. Die Zielart argyrana fliegt einige Wochen nach giganteana, ungefähr ab Mai. Noch einige Wochen später folgt Pammene albuginana, welche im Arbeitsgebiet bislang erst wenige Male beobachtet wurde. Die Raupe von P. albuginana lebt in Eichengallen, die von Gallwespen erzeugt werden.

Eichen-Zwergblattroller – Pammene albuginana D-NRW Ennepetal-Büttenberg, am Pheromon für P. argyrana, 7. Mai 2022 (Foto: Jonas Mittemeyer)

Weiterhin sei auf die beiden Arten Pammene aurana und Pammene aurita im Sommer hingewiesen. Letztere fliegt häufig in die Unitrap-Pheromonfallen ein, die mit verschiedenen Sesiidae-Pheromonen bestückt sind. Mit dem gezielten Einsatz des argyrana-Pheromons sind in der Nähe der jeweiligen Raupenfutterpflanzen auch die Imagines etlicher weiterer Pammene-Arten zu erwarten. Viel Erfolg bei der Suche!

Links und Literatur

Pherobank – Katalog der Präparate und Fallen

MORAWIETZ, B. & A. HASLBERGER (2022): Pheromon-Nachweise von Triaxomasia caprimulgella (STAINTON, 1851) in Bayern (Lepidoptera, Tineidae)
NachrBl. bayer. Ent. 71 (1/2): 14-19

Dieser Beitrag wurde unter Mikros, Pheromone, Seltene Arten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Frühlingsbote im Eichenwald – der Wickler Pammene giganteana

  1. Karl-Heinz Jelinek sagt:

    Gratulation, Jonas!

Kommentare sind geschlossen.